Büezer und KMU Partei


Eine Partei für Arbeiter und Familien!




Das Afghanistan Dilemma

26. 09. 2021

Afghanistan.

Afghanistan war nicht immer ein von US-Truppen besetzter Trümmerhaufen.
Wie viele andere arabische Länder war auch Afghanistan ein sozialistisches Land.





Man hatte eine stabile Zukunft und Frauenrechte waren etwas Selbstverständliches.
Es gab Literaturprogramme und Baumanpflanzungsprogramme, um die von den Britten abgeholzten Wälder wiederherzustellen.







Bilder der Literaturprogrammen.

Demokratische Jugendgruppen wurden organisiert und Konstruktion begann im ganzen Land.



Zu dieser Zeit hatten die Frauen mehr Möglichkeiten als unter der Taliban.



Die Hälfte der Studenten des Landes waren Frauen. 70% der afghanischen Lehrpersonen waren auch Frauen. Unter der USA war etwa ein Drittel der afghanischen Schulkindern Frauen. Die Anzahl in Universitäten waren noch tiefer. Nicht mehr als 20% der Frauen waren Lehrerinnen.



Alltag in Afghanistan.

Auch den Büezern in Afghanistan ging es erheblich besser.



(Quellen: Soapboxstand)

Das Land war unter der Partei der Demokratischen Republik Afghanistan unabhängig, selbstständig und stabil.



Die DRA war bei Weitem nicht perfekt. Da zum Beispiel die religiöse Freiheit stark unterdrückt wurde und somit auch viele individuelle Freiheiten.



In diesem Bild erklärt eine sowjetische Frau den Afghanen ein Gerät.

Aber jeder ehrliche Historiker wird Ihnen sagen, dass die Lebenserwartung stieg, der Anteil an Alphabetisierung stieg und die Wirtschaft sich dann vorwärts bewegte,
als die Partei der DRA an der Macht war.








Sie würden vermutlich kritisch gegenüber der DRA sein und den Verbrechen, die dort begangen wurden, aber wenn man die Zeit sucht, wo Hoffnung in Afghanistan herrschte, dann war das zur Zeit der DRA.

Die DRA wurde eigentlich schon gleich nach der Gründung der DRA von der UdSSR unterstützt. Nachdem die USA durch finanzierung von terroristischen Gruppierungen Probleme verursachte, bat die DRA die Sowjetunion um Unterstützung.



Nachdem die sowjetischen Truppen abgezogen waren, existierte die DRA drei weitere Jahre, was doch zeigt, dass die DRA von der Bevölkerung unterstützt wurde.

Was früher Verschwörungstheorie war ist heute Allgemeinwissen: Die CIA finanzierte, gleich nach dem die neue sozialistische Regierung an der Macht war, Gruppierungen, um Afghanistan zu stürzen, nämlich die Mujahideen, welche Nachfahren wir heute als Taliban kennen.




Nebenbei gab es eine maoistische Fraktion innerhalb der DRA Partei, welche versuchte, die Bauern auf die Regierung zu hetzen, weil ihnen die Regierung nicht “genug” sozialistisch war. Zum Beispiel benahmen sie sich anti-islamisch und zeigten absichtlich Respektlosigkeiten, um die Bauern möglichst wütend zu machen. Nachdem die Führung der DRA und das KGB genug von diesen Personen hatten, wurde sie ermordet.



Komischerweise pries Jimmy Carter, der damalige Präsident der USA die ultra-linke Fraktion der DRA Partei. ("Afghanistan: Washington's Secret War" by Phillip Bonosky) Diese wurden sehr wahrscheinlich auch von den USA finanziert.




Es ist ziemlich lustig. Wozu denkt man eigentlich ist die CIA da? Die CIA präsentiert sich heutzutage zwar als eine progressive, diverse Organisation, welche Freiheit und Demokratie in der Welt verbreiten möchte. Jedoch muss man nur in die Vergangenheit der CIA schauen, um sehen zu können, dass dies überhaupt nicht der Fall ist.

In den 70ern haben sie in Lateinamerika Dutzende von demokratisch gewählten Regierungen geputscht und durch faschistische Diktaturen ersetzt, Todesschwadronen ausgebildet und unmenschliche Dinge gegen die Zivilbevölkerung begangen. Das US-Imperium ist anti-demokratisch und zerstört Infrastruktur in der ganzen Welt, statt sie aufzubauen. Das Ziel der USA ist es andere Länder ökonomisch abhängig zu machen, wovon am Ende Wallstreet und Öl-Bänker profitieren.

Wie gesagt setzte sich die USA mit Osama Bin Laden, der pakistanischen Geheimpolizei und Heroindealern zusammen, um das Ganze zu vernichten. Hier ist das bekannte Bild von Ronald Regan, welcher die Mujahideen mit den Gründerväter der USA verglich.









Press Link!


Unter den Bauern in Afghanistan gab es Opiumproduzenten. In den 70ern begann die USA den “War on Drugs”. Doch wie man in Lateinamerika gesehen hat, hat die USA eher das internationale Drogengeschäft gefördert, als reduziert. Zum Beispiel wurden 250 Tonnen Opium 1979 in Afghanistan produziert, während 1999 4’600 Tonnen pro Jahr produziert wurden.

Im Jahr 2000 setzte die Taliban ein nationales Opiumverbot. Somit wurden 185 Tonnen reduziert. Nach der US-Invasion in 2001 explodierte die Opiumproduktion. Ab 2017 wurden 9’000 Tonnen produziert. Unter der USA wurden erschreckende 90% vom globalen Heroin durch afghanisches Opium produziert. (Quellen: Soapboxstand)

Und nachdem die USA die Invasion in Afghanistan startete, gab es zig Jahre lang eine Besetzung durch die USA. Die Invasion von Afghanistan begründete die USA meistens wegen den Frauenrechten unter der Taliban. Der Witz ist aber, dass diese ja genau deren Vorgänger (Mujahideen) von der USA unterstützt wurden.

Im Krieg gegen die Taliban passierten einige Kriegsverbrechen wie zum Beispiel die “Kill Team Morde”. Wiederholt führten ungenaue Luftangriffe auf mutmassliche Kämpfergruppen zu falschen Angriffen auf völlig unbeteiligte Zivilisten wie bei dem Luftangriff in Garani. Auch bekannt war die USA dafür, dass sie Hochzeiten in Afghanistan bombardierte.

Press Link!

Anstelle einer einzelnen Person wurden bei derartigen Luftkriegseinsätzen oft ganze Stadtteile oder Dörfer getroffen. Die Folge waren zahlreiche Kollateralschäden. Dies war bei dem Luftangriff auf Azizabad am 22. August 2008 der Fall, als ein Kommandeur der Taliban ins Visier genommen wurde und die Flugzeugbesatzung den Angriff ausführte, wobei 78-92 Zivilisten in einem breiten Gebiet getötet wurden.

Press Link!



Auch sollte das prominente Kandahar-Massaker nicht vergessen gehen. Als Army Staff Sergeant Robert Bales in drei Häusern 16 Zivilisten, darunter 9 Kinder und 3 Frauen ermordete und ihre Leichen verbrannte.

Nachdem die Sowjetsoldaten sich aus Afghanistan zurückziehen mussten, übernahm die US-unterstützte Taliban.

Ähnlich wie in Saigon mussten die imperialen amerikanischen Truppen das Land schnell verlassen.



Afghanistan gehört nicht den Amerikanern, sondern den Afghanen. Die 20-jährige Intervention der USA waren für das Land ein schlimmes Trauma und jetzt dank dem Bidenischen “Erfolg” ist nun die Taliban wieder an der Macht. Überall wo sich die USA einmischt, geht es den Menschen schlechter. Die Resultate dieser Einmischungen sind: Armut, eine steigende Sterberate, Hoffnungslosigkeit und Zerstörung der Infrastruktur, was zu den wohlbekannten Flüchtlingswellen führt und Europa dafür dann blechen muss.

Afghanistan gehört den Afghanen und Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht. Ausländische Truppen gehören nicht auf afghanischem Boden, sofern sie nicht dazu gebeten werden. Und das ist es, was wir aus dem ganzen lernen. Ohne die Einmischung der USA wäre es nie dazu gekommen, dass die Taliban an der macht sitzt und Frauen wie Dreck behandelt. Von den Medien wird man natürlich nichts davon hören.

Autor: Parteiführer Banyer