Büezer und KMU Partei


Eine Partei für Arbeiter und Familien!




Punkteprogramm: Bertschikon ZH

03. 03. 2022




Post


Die Post wird ihrem Zweck als nationale Post nicht mehr gerecht. Sie entfernt sich von der Bevölkerung und verliert den Bezug zur erwarteten Dienstleistung. Es werden zum Beispiel immer mehr Poststellen geschlossen.
Dazu kommt, dass die verbliebenen Pöstler einer enormen Mehrbelastung ausgesetzt werden, weil ihr Zuständigkeitsbereich gewachsen ist. Sie sind überladen mit Arbeit und unter stetiger Zeitnot. Eine alleinige Festanstellung bei der Post reicht schon länger nur noch knapp zum Überleben und Burn-outs sind vorprogrammiert.

Von vielen Senioren haben wir gehört, dass für sie der Zugang zur Post immer schwieriger wird. Der Zugang zur Post sollte jedoch für alle möglich sein.


Raum zum Spielen / Spielplätze


Es braucht mehr dauerhaft frei zugängliche Spielplätze, die als öffentlicher Treffpunkt der Familien dienen. Unsere Kinder sind die Zukunft der Schweiz und sollten auch dementsprechend gefördert werden, sodass sie sich bestmöglich entwickeln können. Spielplätze bieten einen sicheren Raum, in dem Kinder an der frischen Luft die Welt spielerisch entdecken, sich kreativ ausleben und austoben können. Sie gewinnen Erfahrung im sozialen Zusammenleben und auch Eltern haben eine Möglichkeit, sich auszutauschen.


Treffpunkte


Sind wir mal ehrlich! In Bertschikon fehlt es an einem richtigen Dorfzentrum. Dort, wo das “Zentrum” sein sollte, gibt es zwar eine Bushaltestelle mit Häuschen, Abfalleimer und diversen Schildern, aber das fördert nicht wirklich das Gemeinschaftswesen. Früher war nebenan noch die Post, doch durch den Abbau verschwand auch die irgendwann. Wir spüren von den Bertschikern ein Bedürfnis nach einem Gemeinschaftszentrum. Und dafür setzen wir uns ein.


ÖV


Gewünscht wird eine direkte Verbindung zum Aathal.


Befragungsstrategie


Als junge, motivierte Partei haben wir die Anliegen aller Gossauer gesammelt, indem wir bei allen Aussenwachten von Tür zu Tür gezogen sind.



Mir losed zue und packed ah in Bertschikon ZH![eitalic]

Autor: PS