Büezer und KMU Partei


Eine Partei für Arbeiter und Familien!




Interview über peruanische Wahlen

07. 07. 2021

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Zunächst einmal vielen Dank für die Einladung. Ich bin Diego Rotstain aus Lima, Peru. Ich bin Student an einer katholischen Universität hier in Peru. Ich bin auch von der traditionellen Linken. Und ich freue mich sehr, über den politischen Kontext hier zu sprechen in Peru über Pedro Castillo und einige andere interessante Dinge.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Und ich bin sehr froh, dass Sie das Angebot für das Interview angenommen haben. Können Sie uns sagen, was die Partei "Perú Libre" eigentlich ist und was sie erreichen will?

Mitglied von "Patria Roja", Diego Rotstain: Perú Libre ist eher eine Partei auf dem Land. Sie haben die Unterstützung der Bauern und ihrer Organisationen. Hier nennen wir sie "Ronda Campesina", sie sind also eine sehr populäre Partei. Das Ziel der Partei ist es, die die Art und Weise, wie die Politik hier in Peru umgesetzt wurde. Sie wollen eine neue Verfassung, die es der Landbevölkerung und anderen Teilen Perus erlaubt, sich selbst zu entwickeln. Denn das peruanische Großkapital ist auf dem Lande nicht präsent, aber es gibt die Präsenz der Vereinigten Staaten, die die natürlichen Ressourcen des Landes ausbeuten, während sie es nicht zulassen, sich selbst zu entwickeln. Also will die Partei nicht nur Lima und die Landseite entwickeln, sondern ganz Peru, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Okay. Das ist interessant, kannst du mir etwas über die Geschichte der Partei erzählen? Was war der Grund für die Gründung? Ist es eine Abspaltung von einer Partei?

Mitglied von "Patria Roja", Diego Rotstain: Klar. Perú Libre ist eine relativ neue Partei, aber sie haben einige Militante wie "Merceron", die in der Vergangenheit schon Politik gemacht hat hier in Peru. Pero Castillo zum Beispiel war in der Vergangenheit auch bei Perú Posible aktiv und es gab eine Menge Aktivitäten in den Lehrergewerkschaften. Es gab also Gewerkschaften von Lehrern, aber auch auf dem Lande. Vor ein paar Jahren gab es hier in Lima, (das ist die Hauptstadt von Peru), eine Manifestation der Lehrer aus allen Ländern. Und während dieser Zeit war Pedro Castillo dort, nicht als Mitglied von Perú Libre, aber ein Lehrer, der in den Lehrergewerkschaften aktiv war. Er war dort, und so war er in der Vergangenheit vor allem in den Lehrergewerkschaften aktiv, aber auch auf dem Lande.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Also ist die Partei selbst stark mit der Lehre verbunden? Wegen des Bleistift-Logos?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja, genau. Auch weil Pedro Castillo immer noch ein Lehrer ist.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Gehören Sie zu Perú Libre?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Nein. Ich bin nicht Teil von Perú Libre. Ich bin Mitglied einer anderen Partei, die der traditionellen Linken angehört. Aber wir unterstützen Pedro Castillo bei diesen Wahlen, weil wir denken, dass er eine Möglichkeit ist, das Land zu verbessern und die Lebensqualität der Menschen. Das Land ist bei diesen zweiten Teilwahlen gespalten zwischen Keiko Fujimori und Pedro Castillo. Pedro Castillo wird vom linken Flügel unterstützt, weil wir denken, dass er ein guter Präsident sein wird, der dem Land eine Entwicklung ermöglicht. Außerdem spricht er tatsächlich mit uns (der Linken). Und da er mit uns redet, ist es möglich, dass wir eine gemeinsame Basis finden und mit dieser Basis können wir zusammenarbeiten, um einige neue Politiken in der neuen Verfassung umzusetzen.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Aha, ich verstehe. Also wir haben hier aus unseren Medien erfahren, dass es in Peru einen gewählten Mann gibt, der "Castillo" genannt wird. Ich weiß nicht viel über ihn, außer dem, was Sie mir jetzt erzählt haben. Können Sie mir sagen, wer er persönlich ist und was er erreichen will?

Ein Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja. Er ist Lehrer und wuchs in Tacabamba auf, wo er seine ganze Kindheit verbrachte. Er wurde Lehrer und fing an, Politik zu machen, denn als Lehrer kennt er die Realität der Gewerkschaften und der Bauern auf dem Lande. Pedro Castillo war zwar schon in anderen Parteien, aber er ist nicht so ideologisch orientiert. Er ist von der Linken, aber er würde sich zum Beispiel nicht als "Sozialist" bezeichnen. Er ist eher ein gewerkschaftlicher Politikertyp. Das war er in anderen Ländern auch schon, aber er hatte immer das Interesse, das Leben auf dem Land zu verändern und das Land zu entwickeln. und die Arbeitsbedingungen der Lehrer zu verbessern.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Also, obwohl mir jetzt klar ist, dass er eine Landreform machen will, will er tatsächlich bestimmten Privatbesitz verstaatlichen oder vergenossenschaften?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Also Peru hat nicht diese Tendenz, Dinge zu verstaatlichen, sondern die Idee ist, das Kapital zu dezentralisieren. Denn auf dem Land, wie ich schon zu Beginn des Interviews sagte, ist die Wirtschaft von den großen Unternehmen aus den USA abhängig ist, Kanada zum Beispiel, oder auch Chile. Und so kann sich Peru nicht selbst entwickeln und das ist es, was Perú Libre will. Damit sie sich als Land entwickeln können, aber nicht nur Lima. Während sie einige Dinge "verstaatlichen" werden, heißt das nicht, dass der Staat einige Firmen besitzen wird. Für sie spielt es keine Rolle, ob es privat oder öffentlich ist.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Sie haben also Chile erwähnt. Gibt es so etwas wie eine Schwesterpartei namens "Chile Libre"? Wie Sie vorhin andere Länder erwähnt haben, was die Lehrergewerkschaften angeht?

Mitglied von "Patria Roja", Diego Rotstain: Nicht dass ich wüsste. Aber sie haben Allianzen zu anderen Parteien, wie die von Evo Morales, genannt MAS. Und wie ich in Lima sagte, haben sie in letzter Zeit ein Bündnis mit anderen linken Parteien gehabt, wie "Neues Peru" und "Patria Roja", welche Teil der traditionellen Linken ist.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Was ich mich frage, ist, ob Peru ein bisschen wie die USA ist, wo eine gewählte Person sehr viel Macht hat (wie der Präsident), oder ist das eher eingeschränkt? Der Grund, warum ich das frage, ist, weil ich wissen möchte, ob Castillo diese Landreformen tatsächlich durchsetzen kann, die er plant, durchzusetzen.

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Nein, das wäre nicht einfach. Zunächst einmal sind verschiedene Gruppen an der Macht, die hinter der Politik stehen, wie die großen Geschäftsleute. Die wären nicht glücklich, dass gewisse Reformen durchgeführt wurden.
Eine neue Verfassung würde das Kartell des Neoliberalismus entfernen, das wir im Moment in Peru haben. Es wäre also nicht einfach, diese Veränderung durchzuziehen, aber ja, Pedro Castillo hat oder würde nicht die ganze Macht. Der Kongress zum Beispiel hat eine Menge Kandidaten und Parteien, die es nicht zulassen würden, dass diese nicht einfach durchgehen.
Nehmen Sie zum Beispiel Alberto Fujimori von der Partei Forza Popular. Letztes Jahr haben sie immer versucht, sich gegen die ganze Politik zu stellen, die die Regierung hatte. Und das war nicht, weil es von links kam, sondern weil es ihre Macht bedrohte. Es ist also offensichtlich, dass sie keine Politik für das Volk machen wollen, sondern für sich selbst, das heißt für das Großkapital.
Und ich erinnere mich zum Beispiel an einen konkreten Fall von Forza Popular, die gegen ein Gesetz war, das Vergewaltigungen in den Gefängnissen verhindern sollte. Aber sie lehnten es ab, weil es Identitätspolitik enthielt.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Pff oh mein Gott.

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja, es ist wirklich lächerlich, aber sie machen so eine Politik, die dem Land nicht hilft.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Okay. Nun wissen wir, dass die traditionelle Linke in Peru einen schlechten Ruf hat, wegen der extrem radikalen gonzaloite Gruppe kämpft, die "Leuchtender Pfad" genannt wurde. Sie gingen umher und töteten andere Linke und sogar Liberale und beschmutzten so wirklich den Namen der traditionellen Linken beschmutzt. Aber was genau geschah in Peru, nachdem ihr Anführer Gonzalo eingesperrt wurde? Denn so wie ich es verstehe, begann die Gruppe auseinanderzufallen und sie mussten auf den Verkauf von Kokain auf dem Schwarzmarkt zurückgreifen, um ihre Aktivitäten zu finanzieren.

Ein Mitglied von "Patria Roja", Diego Rotstain: Ja, natürlich. Und die Bauern, die jetzt in Perú Libre sind, kämpfen gegen den Leuchtenden Pfad und auch die Lehrer in den Gewerkschaften und die Studenten in der Universität natürlich der linke Flügel. Denn sie haben die Angriffe gegen sie miterlebt und wie Sie sagten, wurden sie getötet. Auf den Straßen wurden Hunde mit Sprengstoff aufgehängt und in den Gebäuden, um die Linken zu bedrohen, weil der Leuchtende Pfad sie als Hunde sah. Das war ein großer Widerspruch. Selbst die damalige Regierung vermied es, dem Volk zu sagen dass die Linke und sogar die Bauern, Gewerkschaften und andere Sektoren des Volkes gegen den Leuchtenden Pfad kämpfen. Es war lächerlich, anzunehmen, dass die Linke als Ganzes terroristisch sei, weil sie kämpfte...

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Meinen Sie kämpfen wie im Sinne von politisch kämpfen, oder tatsächlich mit Gewehren und anderen Waffen?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Politisch gekämpft haben sie zum Beispiel in den Gewerkschaften und in den Studentenorganisationen und auf der Straße. Es gab zum Beispiel einen bekannten Fall von María Elena Moyano. Sie war eine soziale Aktivistin der Linken und wurde vom Leuchtenden Pfad umgebracht, weil sie in all diesen Organisationen des Volkes, in die der Leuchtende Pfad eindringen wollte. Und die Bauern kämpften mit Gewehren gegen sie.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Oh, wow. Und wie haben sie die gesamte politische Landschaft beeinflusst? Wir wissen ja, dass die traditionelle Linke einen schlechten Ruf hat, aber was hat sich konkret in der Landschaft verändert?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ich denke, es gab einen Moment, in dem die gesamte Linke in einer Partei vereint war, die sich "Izquierda Unida", was "Vereinigte Linke" bedeutet. Sie nahmen an Wahlen teil und gewannen in einigen Teilen des Landes und sie erwarben dieses neue Erscheinungsbild. So wurden sie nicht mehr als Terroristen angesehen. Sie wurden nicht mehr mit dem Leuchtenden Pfad in Verbindung gebracht, da sie an den Wahlen teilnahmen, anders als der Leuchtende Pfad. Zu dieser Zeit war es für rechte Parteien sehr üblich, die Linken als "Terroristen" zu bezeichnen

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Also haben sie das gegen sie verwendet? Wie sie sagten "Oh, ihr seid also traditionell links? Also müsst ihr den Leuchtenden Pfad und Gonzalo mögen und wollt alle töten?"

Mitglied der Patria Roja, Diego Rotstain: Ja, genau.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Ich verstehe. Ja, denn das war meine nächste Frage, aber das haben Sie schon beantwortet.

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja, das ist das, was sie versucht haben, weil sie auch Angst in der Bevölkerung erzeugen wollten und spalten. Aber die Linke hat gegen den Leuchtenden Pfad gekämpft und es ist wirklich lächerlich, anzunehmen, dass sie Terroristen waren.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Also wir im Proletariat Schweiz wissen schon sehr lange, dass die USA gerne um die Welt gehen, um gewählte Regierungen für ihre eigenen Vorteile zu stürzen. Machen Sie sich Sorgen, dass sich die USA in Peru einmischen, so wie sie es mit Ihren Nachbarländern gemacht haben, die auch auf demselben Kontinent liegen?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Das könnte sein. Evo Morales wurde auch im Ausland angeklagt und er wurde gezwungen, Bolivien zu verlassen. Und hier beschuldigen die Rechten und auch unterstützte Gruppen der Vereinigten Staaten und anderer imperialistischer Länder und Organisationen, beschuldigen Pedro Castillo des Betrugs. Es wird also irgendwann klar sein, dass sie vielleicht hier nach Peru kommen und Pedro Castillo direkt rausschmeißen oder ob sie in irgendeiner Weise Einfluss nehmen werden...

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Ja, wie zum Beispiel die NED (National Endownment for Democracy), die irgendeinen neoliberalen Think-Tank finanziert?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja, so etwas in der Art.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Um noch einmal auf den Leuchtenden Pfad zurückzukommen. Ist der Leuchtende Pfad dort noch aktiv? Ist er noch relevant? Denn soweit ich mich erinnern kann, ist der Anführer Gonzalo immer noch eingesperrt.

Mitglied der Patria Roja, Diego Rotstain: In der Tat. Der Leuchtende Pfad war eine Art Organisation, die von der Kommission, dem Comité Permanente, abhängig war. Das war Abimael Guzmán (der Anführer) als Diktator. Als sie ihn also gefangen nahmen Abimael Guzmán, kam die gesamte Struktur der Organisation ins Wanken. Denn es war nicht wirklich eine Partei. Es war mehr wie ein Kult um Abimael Guzmán. Eine Partei ist mehr institutionalisiert, sie haben wie Militante, sie haben eine Politik usw. Aber der Leuchtende Pfad war anders. Sie waren in der Nähe von Dingen wie einer Pol-Pot-Partei oder so etwas in der Art. Sie waren keine institutionelle Partei, und als Abimael Guzmán gefangen genommen wurde, fiel alles auseinander.
Und jetzt gibt es einen Teil von dem, was der Leuchtende Pfad war, denn den Leuchtenden Pfad gibt es nicht mehr wirklich. Es sind nur noch die Überreste des Leuchtenden Pfades. Sie sind Drogenterroristen. Sie sind wie die Hunde der Drogenhändler. Sie erzeugen also Angst im Dschungel von Peru, aber sie sind nicht der Leuchtende Pfad. Damit sie überleben konnten, gingen sie zu den Drogenbanden. Und die politische Seite des Leuchtenden Pfades gibt es nicht mehr.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Ah, ich verstehe. Also sie folgen eigentlich nicht mehr dem Gonzaloismus und sie sind eigentlich keine ursprünglichen Mitglieder und es gibt einige neue Mitglieder, die das kopieren, was gemacht wurde, sie spielen so etwas wie ein LARP (Live Action Role Play), sie wiederholen, was in der Vergangenheit getan wurde in der Vergangenheit?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Sie haben ihre Art zu handeln geändert. Sie haben sogar eine Website. Sie sind so etwas wie der politische Arm des Leuchtenden Pfades, der nicht sehr groß war und sie haben einige Kämpfer. Ich erinnere mich, dass sie einige Mitglieder von mir interviewt haben, aber sie waren nicht relevant und wir dachten nicht. dass sie die Macht übernehmen würden oder so. Es gibt eine reduzierte Anzahl von Leuten, die irgendwann an der gonzaloistischen Linie festhalten, aber sie haben nicht diese Funktionsweise, wie es der Leuchtende Pfad hatte. Und so haben sie nicht wirklich diesen Krieg, der passiert ist, zwischen dem Staat und dem Leuchtenden Pfad.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: War es schwierig, sich in dieser Zeit zu organisieren, als es einen Krieg zwischen dem Leuchtenden Pfad und dem Staat gab?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ich war nicht am Leben, aber ich kann Ihnen etwas darüber erzählen. Ich habe Freunde, die traditionell-links sind, und was in dieser Zeit geschah, wie Sie sagten sie hatten nicht diese Fähigkeit, sich friedlich zu organisieren, weil sie mit dem Terrorismus zu kämpfen hatten und so war das sehr schwierig, wenn man eine Gewerkschaft gründen wollte oder in einer Studentenorganisation mitmachen wollte also hatten sie viele Schritte wegen des Konflikts, aber nicht nur wegen des Terrorismus des Leuchtenden Pfades, sondern auch wegen des Staatsterrorismus. Denn die würden die Leute für immer wegnehmen. Ein Freund von mir kannte damals jemanden, der aus der Universität verschwunden ist. Vor 20 Jahren. Und sein Vater weiß nicht, wo er ist. Man hat seine Leiche nie gefunden. Und auch damals hat der Staat viele soziale Aktivisten umgebracht, die man beschuldigte, Terroristen zu sein. Die Linke war also ein Sektor, der von beiden Seiten gelitten hat.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Es gab also so etwas wie einen Wechsel in der Regierung? Es klingt für mich so, als ob die Regierung nicht unbedingt faschistisch war, aber sehr anti-traditionell links?

Mitglied von "Patria Roja", Diego Rotstain: Ja, ja. Sehr anti-traditionell links. Es war eine Diktatur von Fujimori. Aber in wirtschaftlicher Hinsicht war es sehr neoliberal, aber in der Art des Regierens war sie sehr autoritär und irgendwann sogar volksfeindlich, denn sie töteten Arbeiter und Bauern und es war sehr schwer, zu dieser Zeit Politik zu machen.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Was hat die Regierung eigentlich verändert? Ist es heute immer noch wie eine Diktatur, oder ist es nicht mehr?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Nein, es ist nicht mehr eine Diktatur. Er wurde aus dem Staat geschmissen und es gab eine Übergangsregierung, die Wahlen zuließ.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Nun, das schließt alle Fragen ab. Gibt es noch etwas, was Sie speziell über Peru sagen wollen?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Also zu der Zeit war es wirklich schwer und die Bauern kamen nach Lima, die halfen, diese Organisation aufzubauen, weil die Rechten die Situation ändern wollen, weil derzeit hat Pedro Castillo gewonnen, aber sie (das Großkapital) will es ändern, und wie schon zu Beginn des Interviews gesagt, weil sie nicht glücklich darüber sind, dass die Verfassung, die Wirtschaft und die Politik geändert werden könnten und sogar das Modell geändert werden könnte, und so versuchen sie, die Wahlergebnisse zu manipulieren. Und die Bauern sind nach Lima gekommen, vom Lande, um die Stimmen zu verteidigen. Zurzeit sammeln sie Lebensmittel, denn sie schlafen auf der Straße vor dem Büro und sie sind wie im Kampf für die Wahl, die sie Pedro Castillo zum Präsidenten gemacht haben.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Also haben sie das wirklich forciert.

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja, ja. Es wäre auch positiv, wenn Pedro Castillo Präsident werden würde, da die Wirtschaft verändert werden würde. Nicht unbedingt in eine sozialistische Produktionsweise, sondern in ein kapitalistisches System, das uns erlaubt, unsere Produktivkräfte zu entwickeln und aufzuhören, ein Land zu sein. Land zu sein, das von anderen Ländern abhängig ist.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Glauben Sie, dass es ein Modell wie in Venezuela sein wird?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Nein, nicht Venezuela. Denn die Situation in Venezuela ist ganz anders. Da gibt es internationale Konflikte, aber vielleicht wie in Bolivien. In diesem Land verbessern sie die Lebensqualität der Menschen. Und mit guten Beziehungen zwischen beiden Ländern, vielleicht auch mit Argentinien, Chile, können wir als großes Land Land selbst entwickeln und aufhören, vom internationalen Kapital und Imperialismus abhängig zu sein und unsere eigene Autonomie haben. Ich denke, das ist sehr wichtig für die Entwicklung des Landes.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Was für natürliche Ressourcen hat Peru denn?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Bergbau, Kultur, auch Tourismus, aber es hängt hauptsächlich von den Rohstoffen ab. Und das ist auch gut so

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Aha. Aber mit Rohstoffen meine ich Dinge wie Öl, Gas...

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Abbau von Mineralien wie Gold, Bronze und all so ein Zeug.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Und ist das jetzt in privater Hand oder in öffentlicher Hand?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: In privaten Händen. Einige Unternehmen wie Yanacocha oder die Southern Corportation, die beide Mineralien abbauen wo Pedro Castillo in seiner Kindheit lebte, hat viele Mineralien. Aber ironischerweise ist das der ärmste Teil des Landes. Also erhalten sie nicht das, was sie produzieren. Und das liegt nicht unbedingt am Kapitalismus, sondern daran, dass die Unternehmen, die dort arbeiten dort abbauen und diesen Teil nicht entwickeln, sondern sie...

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Ruinieren sie gerne die Umwelt, indem sie diese Dinge extrahieren?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Auch, weil es auch soziale Konflikte in dem Land gibt und zum Beispiel gibt es Kinder, die Metall im Blut haben, und diese Leute kümmern sich nicht um die Gemeinschaft. Sie kümmern sich nicht um die Bürger. Sie kümmern sich nur um ihre wirtschaftlichen Gewinne. Zum Beispiel Kanada.

Parteiführer des Proletariats Schweiz, Jason Banyer: Gehören diese Firmen den peruanischen Privateigentümern, oder sind sie wie ausländische Firmen?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ausländische Firmen.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Und Castillo hat nichts Konkretes zu der Frage der natürlichen Ressourcen gesagt?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Nun, er hat dieses Motto, dass es keine armen Menschen in einem reichen Land gibt. Und er denkt, was wir tun könnten, ist, diese Ressourcen zu verstaatlichen oder diese großen ausländischen Unternehmen zu besteuern

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Also wären sie wie S.O.E. (State Owned Enterprises)? Wo sie die Ressourcen als Staat an ausländische Unternehmen verkaufen und diese Gewinne zur Finanzierung der Infrastruktur verwenden? die Infrastruktur?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja. Das ist das, was wir brauchen, um uns durch den Abbau der Mineralien selbst zu entwickeln.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Nein, ich finde, das klingt gut und ich hoffe, dass Castillo gewählt wird, oder ist er jetzt gewählt? Denn so wie ich es verstanden habe, ist er gewählt?

Mitglied von Patria Roja, Diego Rotstain: Ja, er ist gewählt, aber der rechte Flügel ist nicht gerade glücklich mit dem Ergebnis und deshalb versuchen sie, das Ergebnis auf legalem Wege zu ändern. Sie haben Anwälte und sie wollen um diese Stimmen kämpfen.

Parteiführer von Proletariat Schweiz, Jason Banyer: Vielen Dank für das Interview.

Autor: Jason Banyer